Wassererlebnistag OÖ am Traunsee

Presseaussendung

Wassererlebnistag OÖ am Traunsee war ein großer Erfolg

Vergangenen Freitag fand auf der Traunkirchner Bräuwiese am Traunsee der Wassererlebnistag Oberösterreich statt. Bei wunderbarem, spätsommerlichem Wetter nutzten hunderte Badegäste die Gelegenheit und informierten sich über die Arbeit der Wasserwirtschaft des Landes Oberösterreich. Die Mischung aus Wissensvermittlung und Unterhaltung kam bei den großen und kleinen Gästen besonders gut an. So wurden neben den spannenden Info-Ständen der Abteilung Wasserwirtschaft auch Actionspiele und gratis Stand-up-Paddles zum Ausprobieren angeboten. Vor allem das Gewinnspiel weckte bei vielen Besucher/innen die Neugier am Thema Wasser.

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder besuchte die Veranstaltung gemeinsam mit dem Traunkirchner Bürgermeister Ing. Christoph Schragl, MSc. „Dieser Sommer zeigt uns eindrücklich, welche Auswirkungen die Klimakrise auch auf uns in Oberösterreich hat. Gerade die Wasserwirtschaft des Landes Oberösterreich steht durch die Klimakrise vor riesigen Herausforderungen. Durch Veranstaltungen wie den Wassererlebnistag bringen wir die hervorragende Arbeit der Fachabteilung näher zu den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern und geben der Bevölkerung die Möglichkeit, sich niederschwellig und in entspannter Atmosphäre zu informieren. Mein großer Dank gilt den Expertinnen und Experten der Abteilung Wasserwirtschaft und allen Beteiligten“, so Landesrat Stefan Kaineder nach der Veranstaltung am Traunsee.