48 neue zertifizierte Umweltreferent/innen

Presseaussendung

48 neue zertifizierte Umweltreferent/innen als Multiplikator/innen und Ansprechpartner/innen für Oberösterreichs Gemeinden

Diese Woche fand die Abschlussveranstaltung des Zertifikatslehrgangs für Umweltreferent/innen samt feierlicher Zertifikatsverleihung in Linz statt. 48 engagierte Gemeindevertreter/innen aus ganz Oberösterreich nahmen an dem Lehrgang teil und bildeten sich zu den Themenbereichen Umwelt, Klimawandel, Naturgefahren und Bürger/innenbeteiligung fort. Im Zentrum des Lehrgangs standen die Interessen der Teilnehmer/innen, so wurde besonderes Augenmerk auf Praxisnähe und die Erarbeitung von gemeindespezifischen Projekten gelegt.

In einer abschließenden Umfrage unter den Lehrgangsteilnehmer/innen kam heraus, dass viele als ersten Schritt die Energiewende in ihren Gemeinden vorantreiben möchten. So soll in den Gemeinden von nun an intensiv am Aufbau von Energiegemeinschaften, klimaneutralen Heizsystemen und am Ausbau von Photovoltaik gearbeitet werden.

„Die Gemeinden sind ein extrem wichtiger Partner im Kampf gegen die Klimakrise. Umso wichtiger ist es, dass es vor Ort kompetente Ansprechpersonen für die Bürgerinnen und Bürger gibt. Die zertifizierten Umweltreferentinnen und Umweltreferenten tragen in Zukunft dazu bei, dass ihre Gemeinden zukunftsfähig, nachhaltig und lebenswert bleiben. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung von Projekten in ihren Gemeinden“, freut sich Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.