Österreichische Umweltrechtstage an der JKU als Green Event ausgezeichnet

Presseaussendung

Österreichische Umweltrechtstage an der JKU als Green Event ausgezeichnet

Schon zum 27. Mal fanden heuer die Österreichischen Umweltrechtstage an der JKU in Linz statt. Veranstaltet werden diese vom Institut für Umweltrecht gemeinsam mit dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) und mit Unterstützung des Vereines zur Förderung des Instituts für Umweltrecht. Am 20. und 21. September beschäftigten sich über 180 Juristinnen und Juristen mit dem aktuellen Thema Energiewende – Anlagen, Leitungen und Speicher. Die Umweltrechtstage stellen die Akteure der Gesetzgebung, Raumplanung und Vollziehung in den Mittelpunkt. Ein besonderer Schwerpunkt war den Gemeinden gewidmet, die auf lokaler Ebene wesentliche Akteure sind.

Die 27. Österreichischen Umweltrechtstage wurden nach den „Green Event“-Kriterien ausgerichtet und im Rahmen der Veranstaltung von Landesrat Stefan Kaineder besonders dafür ausgezeichnet.

„Große und kleine Veranstaltungen haben oft einen nicht unbeträchtlichen CO2-Fußabdruck – von der Anreise über das Catering bis zum Energieverbrauch der Infrastruktur. Hier setzt die Green Events-Beratung seit 15 Jahren mit Verbesserungen an. Jede und jeder kann an der Klimawende mitarbeiten. Bei Green Events sehen wir, wie mit Innovation und Leidenschaft Müll, Energie und Emissionen gespart werden. Jedes einzelne Green Event ist dabei ein wichtiger Schritt. Mein politisches Ziel ist, dass jedes Event nach klaren Umwelt- und Klimaschutzvorgaben ausgerichtet wird“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.