Oberösterreichischer Jugendklimagipfel 2023

Presseaussendung

Oberösterreichischer Jugendklimagipfel 2023 –

120 Jugendliche tauschen sich über Klimakrise aus und wollen ihre Zukunft nachhaltig gestalten

Nach einer Begrüßung und motivierenden Worten durch Klimalandesrat Stefan Kaineder, Rektor Walter Vogel, Vizerektorin Katharina Soukup-Altrichter und Klimabündnis GF Norbert Rainer startete der diesjährige Jugendklimagipfel mit einem intensiven Projektaustausch und guten Beispielen gelungener Klimaschutzprojekte in Betrieben und Schulen. Unter anderem präsentierten Lehrlinge der Fa. Haberkorn aus dem Projekt Klimachecker:innen at Work die Wiederverwendung des firmeneigenen Papiermüll  als Verpackungsmaterial.

Es folgten spannende Interviews mit engagierten Jugendklimagipfel-Teilnehmer:innen, die einen lebhaften Dialog und Austausch in Gang setzten. Schlussendlich waren sich alle einig, wie wichtig es ist die Zukunft aktiv mitzugestalten.  Die junge Psychologin Sabine Kliment ist ebenfalls Fridays for Future Mitglied. In ihrem Vortrag ging sie darauf ein, welche Gefühle die Klimakrise bei uns auslöst, und zeigte Handlungsmöglichkeiten sowie Strategien zum Aufbau von Klimaresilienz auf.

„Der Jugendklimagipfel zeigt wieder eindrücklich, mit wie viel Leidenschaft und Engagement die jungen Menschen in Oberösterreich das Klima-Thema angehen. Die Jugendlichen von heute wollen ins Tun kommen, um ihre Zukunft nachhaltig gestalten zu können.“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Am Nachmittag erprobten die Jugendlichen in zehn verschiedenen Workshops – von Improtheater bis Creative Engineering – wie sie mit ihren Anliegen besser sichtbar werden können. Die entstandenen Objekte gibt’s ab 20. Juni in einer Ausstellung im Ars Electronica Center zu sehen. Der Jugendklimagipfel ist mittlerweile eine fixer Treffpunkt für zukunftsinteressierte und klimaengagierte Jugendliche in OÖ geworden. Er eröffnet jungen Menschen ab 15 Jahren die Chance, sich zu vernetzen, mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Inspirationen zu erhalten, sich zu stärken und vor allem Mut zur Sichtbarkeit zu entwickeln.

„Als Rektor freue ich mich, dass der Jugendklimagipfel 2023 ‚Mut zur Sichtbarkeit‘ in Kooperation mit dem Land Oberösterreich und der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich veranstaltet wird. Zukunftsthemen wie Umwelt und Klima sind von zentraler Bedeutung und bei uns sollen oberösterreichische Jugendliche Zeit und Raum für ihre Anliegen haben. Das ist uns wichtig“, so Rektor DDr. Walter Vogel.

Angelehnt an den OÖ Klimagipfel, der am 20. Juni stattfinden wird, stand diesmal die künstlerische und kulturelle Auseinandersetzung als Beitrag zu einem Wandel hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft im Vordergrund. „Die Veränderung unserer Gesellschaft und Wirtschaft findet statt. Gerade die Jugendlichen sehen die Chancen, die damit verbunden sind und bringen sich aktiv ein, die Welt noch ein Stück besser zu machen und unseren Wohlstand zu sichern.“ bedankt sich GF Norbert Rainer bei den engagierten jungen Menschen.