Lokalaugenschein im oberösterreichweiten Wettbewerb „FREUNDE DER ERDE“ in der Gemeinde Schörfling

Presseaussendung

Lokalaugenschein im oberösterreichweiten Wettbewerb „FREUNDE DER ERDE“ in der Gemeinde Schörfling

Am 30. Juni endete die FREUNDE DER ERDE-Sammelpassaktion des Klimabündnis Oberösterreich in Kooperation mit dem Land Oberösterreich; durch klimafreundliches Verhalten konnten Pickerl bei einem Betrieb in den teilnehmenden Gemeinden gesammelt werden, um möglicherweise im Herbst bei der feierlichen Siegerehrung dabei zu sein. Jene drei Gemeinden mit den meisten abgegebenen vollen Pässen erhalten dabei jeweils 1.000 Euro für Klimaschutzprojekte.

„Heute für Morgen – Klimaschutz jetzt! – das ist vielen engagierten Gemeinden und Bürgerinnen und Bürgern trotz der vielen Herausforderungen nicht nur eine notwendige Handlungsoffensive, sondern ganz offensichtlich ein Herzensanliegen, wie wir auch in Schörfling sehen können, wo die Gemeinde mit Engagement und Freude bei unserer Sammelaktion „Freunde der Erde“ mitmacht“, so Klima-Landesrat Stefan Kaineder, der sich vor Ende der Aktion noch einmal persönlich vor Ort überzeugen ließ und sich bei Bürgermeister Gerhard Gründl, den Mitgliedern des Umweltausschusses und den teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmern bedankte.

Im Ort gibt es immer viel Zusammenarbeit, egal zu welchem Thema, spürbar wird dies bei der FREUNDE DER ERDE-Sammelpassaktion, wo bereits die Kleinsten die Leichtigkeit des Bezugs von regionalen Produkten kennen und schätzen lernen. Bei Veranstaltungen ist es selbstverständlich, die lokalen Betriebe und Vereine miteinzubinden. So lassen es sich ebenfalls die Unternehmer*innen nicht nehmen, bei der Sammelpassaktion dabei zu sein.

Weitere Informationen zu Betrieben und Gemeinden bei der FREUNDE DER ERDE-Sammelpassaktion findet man hier:

https://oberoesterreich.klimabuendnis.at/aktuelles/freunde-der-erde-2023.

„Mit der Freunde der Erde Sammelpassaktion zeigt sich sehr gut die Vielfalt, Breite und Einfachheit von Klimaschutzmaßnahmen. Damit werden die Chancen mit Spaß und Freude auf regionaler Ebene sichtbar und spürbar“, freut sich Norbert Rainer vom Klimabündnis über die engagierte Teilnahme der oö. Gemeinden und im besonderen Schörfling.

„Als Bürgermeister unterstütze ich die Sammelpassaktion “Freunde der Erde” aus mehreren Gründen. Erstens bietet die Aktion eine praktische Möglichkeit, die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde in den Klimaschutz einzubinden. Darüber hinaus gefällt mir an der Sammelpassaktion, dass sie auf spielerische Weise Umweltbewusstsein schafft und die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigt werden, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen! Insgesamt bin ich von der “Freunde der Erde” Sammelpassaktion begeistert, weil sie es jedem Einzelnen ermöglicht, seine persönlichen Auswirkungen auf die Umwelt zu reflektieren und bewusste Entscheidungen für einen nachhaltigen Lebensstil zu treffen“, unterstreicht Bürgermeister Gerhard Gründl seine Motivation im nächsten Jahr wieder bei Freunde der Erde dabei zu sein.