Knödeldrehen für den guten Zweck

Presseaussendung

Knödeldrehen für den guten Zweck – Kaineder unterstützt Landjugend bei Spendenmarathon

Die österreichische Landjugend hat im Rahmen ihrer Aktion „Vernetztes Österreich“ zum Spendensammeln aufgerufen. Unterstützt wird die Aktion Stiftung Kindertraum, die Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Erkrankungen erfüllt. Dabei touren die die Bundesleiterin Ramona Bianca Rutrecht und Bundesvorstandsmitglied Angela Hierman seit 23. Mai nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Bundesländer, um die gesammelten Spenden der Landesorganisationen einzusammeln.

Die oberösterreichische Landjugend hat für die Aktion 635 Euro gesammelt, die von Landesrat Stefan Kaineder mit einem verdoppelten Betrag von 1.270 Euro unterstützt wurde. Somit konnte die oö. Landjugend für den Spendenmarathon 1.905 Euro zur Verfügung stellen. Bei Abholung der Spenden durch den Bundesvorstand finden in den Ländern noch zusätzliche Aktionen statt, die das soziale und gesellschaftliche Engagement der Landjugend unterstreichen sollen. In Oberösterreich wurden vergangenen Samstag Knödel in allerlei Variationen gedreht und der Linzer Wärmestube zur Verfügung gestellt. Landesrat Stefan Kaineder hat nach einem Knödeldreh-Crashkurs mitgeholfen und so konnten für die Wärmestube knapp 300 Knödel gedreht werden.

„Mit Aktionen wie „Vernetztes Österreich“ und dem Knödeldrehen ist die Landjugend ein Vorbild im Übernehmen von sozialer Verantwortung. Die Landjugend ist aber sich auch dem Schutz der Umwelt und des Klimas verpflichtet und beweist dies zum Beispiel mit ihrem wertvollen Beitrag zu unserer Müllsammelaktion „Hui statt Pfui“ oder ihren Vorgaben, Veranstaltungen als Green Events abzuhalten. Ich bedanke mich für die Einladung zum Knödeldrehen und der großen Hingabe der Landjugend, unsere Welt ein Stück gerechter und nachhaltiger zu gestalten“, so Landesrat Stefan Kaineder, der sich freut, den Spendenmarathon der Landjugend für die Aktion Stiftung Kindertraum unterstützen zu können.