1. Oberösterreichischer Jugendklimagipfel

Presseaussendung

1. Oberösterreichischer Jugendklimagipfel großartiger Erfolg – Mehr als 200 Jugendliche nahmen teil

Am 31. Mai 2021 fand zum ersten Mal der oberösterreichische Jugendklimagipfel im Welser Welios statt. Mit mehr als 200 Teilnehmer/innen, die teilweise in Präsenz und teilweise online dabei waren, übertraf die Veranstaltung die Erwartungen und wurde somit zu einem großen Erfolg. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Umweltressort. Eines der Highlights aus dem interessanten Programm war der Vortrag von ORF-Meteorologe und Buchautor Marcus Wadsak zum Thema „Klimawandel: Fakten gegen Fake und Fiction“ und die darauffolgende Diskussion mit Klima-Landesrat Stefan Kaineder und einer Vertreterin von Fridays for Future.

„Es ist schön zu sehen, welch‘ hohen Stellenwert das Klima-Thema bei den jungen Menschen hat und mit welcher Leidenschaft sie dafür brennen. Die Jugendlichen von heute sind die Entscheidungsträger/-innen von morgen und darum ist es wichtig, dass sie sich auf hochkarätigen Veranstaltungen wie dieser Know-How in diesem Bereich aneignen“, so Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis OÖ: „Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen, Teilnehmern, Vortragenden, Helferinnen und Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht so ein großer Erfolg geworden wäre. Die rege Teilnahme zeigt das große Interesse für das Klima-Thema und gibt uns in unserer täglichen Arbeit enormen Rückenwind. Mit ihrem Engagement zeigen die Jugendlichen, dass wir uns auf eine sehr positive Zukunft freuen können“.