Kaineder packt an – Landesrat half bei Installation von Solarpaneelen bei der Firma Celum

Presseaussendung

Das ist wahres Anpacken für den Klimaschutz: Klimalandesrat Kaineder arbeitet nicht nur auf der politischen Bühne für Sonnenstrom und Co., er greift auch selbst zum Werkzeug und packt auf den heimischen Dächern mit an.

Bei einem seiner vielen Betriebsbesuche hat Kaineder beim IT-Dienstleister Celum das Landesrats-Sakko gegen die Arbeitskluft getauscht und Solarpaneele montiert, natürlich unter professioneller Aufsicht des ausführenden Elektroinstallateurs Andreas Gahleitner aus Neufelden: „Eine Super-Erfahrung, die ich sicher wiederholen werde. Mit jedem Handgriff wird hier Klimaschutz konkret umgesetzt. Größten Dank an alle, die dies tagtäglich in unterschiedlichen Funktionen machen. Denn jede Solaranlage, jede Wärmepumpe und Pelletsheizung ist nicht nur Teil der Energiewende und hilft die Klimaziele zu erreichen. Der Klimaschutz ist auch der neue Wirtschaftsmotor. Er bringt die größten Chancen auf neue, sichere und nachhaltige Jobs und ist damit das Ticket sowohl aus Wirtschafts- als auch Klimakrise“, so Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Ein Bild vom anpackenden Landesrat machte sich auch Celum-COO Dietmar Wiesinger. Knapp 400 PV-Module wurden auf das Dach Celum montiert, die neu errichtete PV-Anlage mit einer Spitzenleistung von 145 kWp wird somit mehr als die Hälfte des Energiebedarfs am Standort decken.