Im Angesicht der Krise Schutz bieten

Presseaussendung

Im Angesicht der Krise Schutz bieten – Integrationslandesrat Kaineder und Landesrätin Gerstorfer ermöglichen weitere Frauenhausplätze

(LK) In der aktuellen Lage durch die Maßnahmen zur Eindämmung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entstehen durch den längerfristigen Aufenthalt zuhause ungewohnte Situationen in Familien. Diese führen bisweilen zu Spannungen und leider auch in einigen Fällen zu häuslicher Gewalt, wissen Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und Integrationslandesrat Stefan Kaineder.

„Dem müssen wir gemeinsam entgegentreten, weshalb es für mich eine Selbstverständlichkeit, hier unverzüglich einen Beitrag zu leisten, um Frauen und Kinder bestmöglich zu schützen. Aus diesem Grund habe ich auf Ersuchen von Soziallandesrätin Gerstorfer den Auftrag gegeben, dass geeignete Objekte umgehend frei gegeben werden, um gemeinsam mit der Soziallandesrätin Schutz suchenden Frauen und deren Kindern einen sicheren Hafen in unruhigen Zeiten bieten zu können“, so Landesrat Kaineder.

„Ich stehe in engem Kontakt mit den Frauenhäusern und will aufgrund des ohnehin hohen Bedarfs an Frauenhausplätzen gerade in der derzeitigen Situation die Möglichkeit schaffen, flexibel und umgehend auf Zusatzbedarfe reagieren zu können. Dank der engen Kooperation mit Integrationslandesrat Kaineder steht nun ein passendes Objekt zur Verfügung, dass im Bedarfsfall für die Betreuung zusätzlicher von Gewalt betroffener Frauen und deren Kinder genützt werden kann“, betont Landesrätin Birgit Gerstorfer, die in diesem Zusammenhang auch auf die Frauen-Helpline gegen Gewalt unter 0800\222 555 verweist.

„In dieser Situation ist es besonders wichtig, das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei allen haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sowie HelferInnen, die einen immensen Beitrag in dieser schweren Zeit leisten“, so Gerstorfer und Kaineder abschließend.