Herbert Rössler, langjähriger Chef der Anlagen-, Umwelt-, und Wasserrechtsabteilung

Presseaussendung

Herbert Rössler, langjähriger Chef der Anlagen-, Umwelt-, und Wasserrechtsabteilung geht in Ruhestand

14 Jahre lang stand der Topjurist des Landes Oberösterreich, Dr. Herbert Rössler, an der Spitze der 2008 im Rahmen einer Neuorganisation des Amtes geschaffenen Abteilung Anlagen-, Umwelt- und Wasserrecht. In der knapp 90 Mitarbeiter/innen starken Abteilung werden die mitunter heikelsten und komplexesten Verfahren für das Land Oberösterreich geführt und abgewickelt. Darunter große Umweltverträglichkeitsprüfungen wie etwa das aktuelle Genehmigungsverfahren der 220 KV Stromleitung für den Zentralraum, Abfallrechtsverfahren wie etwa Bewilligung von Deponien oder auch große Wasserrechtsverfahren wie Bewilligungen für Hochwasserschutzprojekte.

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder bedankt sich bei Herbert Rössler für das langjährige Engagement: „Mit der fachlichen Expertise, Weitsicht und Verlässlichkeit war mir Herbert Rössler ein wichtiger Begleiter und Ansprechpartner für unzählige komplexe Themen und weitreichende Entscheidungen. Die große Abteilung Anlagen-, Umwelt- und Wasserrecht ist dank Herbert Rössler höchst kompetent aufgestellt und bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.“

„Herbert Rössler verfolgte immer das große Ziel, für die Gesellschaft den bestmöglichen Erfolg herauszuholen. Gerade in Verfahren, wo verschiedenste Interessen aufeinanderprallen, ist dies besonders schwierig. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art ist es aber nicht nur gelungen, alle Beteiligten bestmöglich einzubinden, sondern auch die Verfahren schnellstmöglich und mit dem Anspruch an höchster Rechtssicherheit abzuarbeiten“, dafür möchte ich mich herzlichst bedanken und wünsche alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand, der mit heutigem Tag beginnt.