Antrittsbesuch & erstes Arbeitsgespräch mit der Leondinger Umwelt-Stadträtin

Presseaussendung

Antrittsbesuch & erstes Arbeitsgespräch mit der Leondinger Umwelt-Stadträtin Agnes Sirkka Prammer

Erst wenige Wochen ist die neu konstituierte Leondinger Stadtregierung im Amt, schon besucht der oberösterreichische Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder die für die Umweltagenden zuständige Stadträtin NR-Abg. Agnes Sirkka Prammer. Bei einem freundschaftlichen Arbeitsgespräch an der frischen Luft tauschten sich die beiden Politiker über aktuelle Themen und die jeweiligen Pläne für die gerade gestartete Legislaturperiode aus.

Die 44-jährige Juristin und Nationalratsabgeordnete Prammer ist neu in die Leondinger Stadtregierung eingezogen und dort nun für alle Umweltangelegenheiten zuständig. Beim Treffen im winterlichen Leonding hat der für Klimaschutz zuständige Landesrat Stefan Kaineder der Stadträtin die Unterstützung des Umweltressorts des Landes zugesichert. „Ich freue mich sehr, dass mit Agnes Sirkka Prammer eine junge, motivierte und Politik-erfahrene Stadträtin nun ihre Arbeit für Leonding aufnimmt. Ich bin mir sicher, dass sie diese Aufgabe mit vollem Elan und großem Engagement wahrnimmt und den Umwelt- und Klimaschutz in Leonding vorantreibt. Als Landesrat unterstütze ich gerne, wo ich kann“, so Landesrat Stefan Kaineder.

Prammer hat schon einige umweltpolitische Ideen und Pläne für ihre Stadt, wichtigstes Ziel der Stadträtin ist der Schutz des Leondinger Grünraumes. Beim Antrittsbesuch war beispielsweise die wichtige Rolle des Zaubertalbaches Thema. Leonding ist seit 2020 auch KEM-Region (Klima- und Energie-Modellregion) und will als viertgrößte Stadt Oberösterreichs seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Ich bedanke mich bei Landesrat Kaineder für seinen Besuch und den freundschaftlichen Austausch. Wir haben in Leonding viel vor und freuen uns sehr über die von LR Kaineder zugesicherte Unterstützung des Oö. Umweltressorts. Klimaschutz funktioniert nur gemeinsam und mit Stefan Kaineder haben wir einen starken Verbündeten in der Oö. Landesregierung“, so Agnes Sirkka Prammer nach dem Besuch.