Preisverleihung im oberösterreichweiten Klimaschutzwettbewerb „FREUNDE DER ERDE“

Presseaussendung

So sehen Sieger:innen aus! – Preisverleihung im oberösterreichweiten Klimaschutzwettbewerb „FREUNDE DER ERDE“

Bereits zum fünften Mal fand die vom oberösterreichischen Umwelt- & Klimaschutzressort zusammen mit dem Klimabündnis OÖ initiierte und mit dem Climate Star ausgezeichnete FREUNDE DER ERDE-Sammelpassaktion statt. „Gutes tun und Pickerl sammeln für den Klimaschutz“ lautete dabei das Motto im Klimamonat Juni in den oberösterreichischen Klimabündnis-Gemeinden!

Die Gewinner:innen wurden bei einer feierlichen Siegerehrung von LAbg. Ulrike Schwarz in Vertretung von Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und dem Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich und Oberösterreich Mag. Norbert Rainer für ihr Engagement geehrt. Je 1000 Euro Preisgeld gab es dabei für Klimaschutzprojekte für die drei Gemeinden Weibern, Meggenhofen und Schörfling, die am meisten Punkte (auf die Einwohner:innenzahl gerechnet) für den Sammelpass einreichten. Die Pässekaiserin (in absoluten Zahlen) Gemeinde Wilhering durfte sich über 500 Euro freuen. Per Losentscheid konnten sich darüber hinaus drei Familien aus den Gemeinden Dietach, Königswiesen und Schwertberg jeweils über eine „Hallo-Mühlviertel-Box“ mit biologischen und regionalen Köstlichkeiten aus der Bio-Region Mühlviertel als Dankeschön freuen. In der Kategorie Linzer Kindergärten und Horte ergatterten im Wettbewerb die Einrichtungen Hertzstraße, Holzstraße und Pestalozzistraße jeweils eine, bei den Kindern heiß begehrte, Wurmkiste aus Andorf.

Wir sagen allen Teilnehmer/innen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement, denn durch die kommunale Zusammenarbeit aller 15 teilnehmenden Gemeinden mit ihren Bildungseinrichtungen und Betrieben wurde klar, dass es bei so viel vereinter Kraft nur eine/n Sieger/in geben kann: unser Klima!

Was kann ich als Einzelperson im Alltag für unser Klima tun, dass auch die nächsten Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden? Mit der FREUNDE DER ERDE-Sammelpasskation gelang die Antwort ganz leicht mit einfachen Handlungsalternativen, die dabei helfen, den eigenen CO2-Fußabdruck auf spielerische Weise zu reduzieren! Verknüpfung von Klima- und Ressourcenschutz betraf die in der Sammelpassaktion zentrierten Dinge des täglichen Lebens wie die regionale Versorgung mit Lebensmitteln und damit der Vermeidung langer Transportwege, die Mobilität vor Ort mit dem Rad, zu Fuß oder dem öffentlichen Verkehr, den bewussten Umgang mit Ressourcen in der Verwertung von Altstoffen beim örtlichen ASZ oder Reparaturmaßnahmen anstelle von Neuanschaffungen im Bereich elektronischer Geräte (letztere werden mit dem Reparaturbonus und 50% der Kosten gefördert; Privatpersonen können dabei mit einem Betrag bis zu 200 Euro pro Reparatur als Unterstützung rechnen). Darüber hinaus wurden durch die Sammelpassaktion als „Türöffner“ weitere Projekte wie die Abhaltung von Veranstaltungen als GREEN EVENT oder beispielsweise die Gründung einer FOOD COOP gefördert und vermittelt, wie sie beispielhaft in Meggenhofen durch das „Meggen-Hof-Kisterl“ umgesetzt ist.

Ein klimafreundlicher Lebensstil zahlt sich doppelt  aus; mehr Lebensqualität und Unabhängigkeit erlangen – das hilft auch dem Klima und somit den nächsten Generationen.

Statements der Projektträger- & Preisträger/innen

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder unterstreicht die Dringlichkeit von klimaschonendem Verhalten: „Es braucht nicht viel, aber viele. Wir können mit einfachen Mitteln im täglichen Leben viel für den Klimaschutz leisten und dabei Ressourcen schonen. Ein Umdenken ist gerade jetzt wichtiger denn je, da wir vor großen Herausforderungen stehen. Die Freunde der Erde-Sammelpassaktion hat mit den Kommunen viel zu diesem Umdenken beigetragen!“

„Lebensfreude anstelle von Verzicht steht beim Projekt FREUNDE DER ERDE-Sammelpassaktion im Mittelpunkt. Als Klimabündnis wollen wir damit auf einfache und praktische Weise aufzeigen, dass ein schonender Umgang mit Ressourcen auch immer Klimaschutz bedeutet“, so Mag. Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich.

Vizebürgermeisterin der Stadt Linz Karin Hörzing: „Die Sammelpassaktion „Freunde der Erde“ hat zahlreiche Linzer Kinder zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt motiviert. Diese spielerische Sensibilisierung auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zeichnet die Kampagne aus und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Ich möchte mich bei den teilnehmenden Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen, den Pädagoginnen und Pädagogen sowie dem Klimabündnis für die Umsetzung des Projektes bedanken und gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern sehr herzlich!“

Bürgermeister und Vizebürgermeisterin der Gemeinde Weibern, Manfred Roitinger und Eva Pacher: „Es freut uns besonders, dass die Bewusstseinsbildung der Kindergartenkinder für klimafreundliches, alltägliches Handeln durch die Aktion “Freunde der Erde” gestärkt wurde. Nachhaltigkeit, Regionalität und achtsamer Umgang mit unserer Umwelt und den Ressourcen können nicht früh genug vermittelt werden. Als Erwachsene dürfen wir uns ein Beispiel an dem Eifer der Kinder nehmen und wir sind verpflichtet, für zukünftige Generationen klimabewusst zu handeln.“

Bürgermeister der Gemeinde Meggenhofen Heinz Oberndorfer: “Unseren jüngeren Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern können wir zeigen, dass Klimaschutz keinesfalls einschränkend sein muss, sondern auch Spaß machen kann. Die Beteiligung der Kindergartenkinder und Volksschulkinder war, wie in den letzten Jahren, sehr groß und wir sind auch gerne wieder im nächsten Jahr dabei.“

Bürgermeister der Gemeinde Schörfling Gerhard Gründl: “Ich bin von der “Freunde der Erde” Sammelpassaktion begeistert, weil sie es jedem Einzelnen ermöglicht, seine persönlichen Auswirkungen auf die Umwelt zu reflektieren und bewusste Entscheidungen für einen nachhaltigen Lebensstil zu treffen. Als Bürgermeister unterstütze ich die Sammelpassaktion sehr gerne: sie bietet eine praktische Möglichkeit, die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde in den Klimaschutz einzubinden, schafft auf spielerische Weise Umweltbewusstsein und ermutigt die Bürgerinnen und Bürger dazu, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen! Heuer bin ich natürlich besonders stolz auf das Team der Klimabündnisgruppe und auf die unterstützenden Direktorinnen und Pädagoginnen und freue mich, dass wir dank unser aller Bemühen endlich den schon so lange ersehnten Sprung aufs Stockerl geschafft und den dritten Platz erreicht haben!“

Bürgermeister der Gemeinde Wilhering, Mario Mühlböck: “Ich bin fasziniert, wie einerseits das ZU FUSS GEHEN bei den Kindern zu einem Fixpunkt im Schülerleben wurde, aber auch sehr beeindruckt mit welchem Engagement, mit wie viel Herz und Freude die Begleitpersonen motivieren. Da sind welche dabei, die haben selbst keine Kinder, die sie sonst zur Schule begleiten könnten, und trotzdem sind Schülerinnen und Schüler sowie Begleitpersonen ein eingeschweißtes Team geworden!“