Keine Zustimmung für Verkauf der ehemaligen Landwirtschaftsschule Weyregg

Presseaussendung

LR Kaineder: Keine Zustimmung für Verkauf der ehemaligen Landwirtschaftsschule Weyregg – Vorgehensweise intransparent und Gemeinde bisher nicht eingebunden

Landeshauptmann Stelzer hat in einer Presseaussendung heute verlautbaren lassen, dass ein Käufer für die ehemalige Landwirtschaftsschule in Weyregg gefunden sei und der Verkauf am Dienstag in der Sitzung des Beirats der Landesimmobilien GmbH beschlossen werden soll. Nach Durchsicht der Beschlussunterlagen und Nachfragen in der Gemeinde durch Landesrat Kaineder, ist klar, dass es keine Zustimmung vom Grünen Landesrat in der Sitzung geben wird. „Hier sind zu viele Fragen offen. Ich habe mich bei den Gemeindevertreter:innen in Weyregg erkundigt und musste feststellen, dass vor Ort zumindest niemand über den anstehenden Verkauf informiert ist. Weder Informationen zum Käufer noch dem geplanten Projekt sind der Gemeinde bekannt. Völlig unverständlich für mich, wie hier ohne Einbindung der Gemeinde und der gesamten Region ein Grundstück der Steuerzahler:innen verkauft werden kann. Diese intransparente Vorgehensweise kann ich nicht tolerieren, daher wird es von mir keine Zustimmung zum Verkauf der Liegenschaft geben“, erklärt Kaineder.