Erfolgsgeschichte – Asylwerber-Lehrling schließt Metallbautechniker-Lehre mit Auszeichnung ab

Presseaussendung

Bei einem Besuch bei dem Baumgartenberger Glasfassadenhersteller Baumann Glas ließ sich Landesrat Stefan Kaineder von Hayatollah Mohseini zeigen, wie Metallstücke fachgerecht verschweißt werden. Der nunmehr asylberechtigte Hayatollah hat seine Lehre zum Metallbautechniker Ende letzten Jahres mit Auszeichnung abgeschlossen und steht dem Unternehmer Franz Baumann nun als Facharbeiter in einem Mangelberuf zur Verfügung.

Seit Hayatollah im Mai 2015 aus Afghanistan nach Österreich kam, hat er viel erreicht: Er lernte Deutsch, belegte als außerordentlicher Schüler einen Übergangslehrgang und arbeitete ehrenamtlich bei der Lebenshilfe in Perg mit. Im Februar 2017 startete der junge Mann seine Lehre zum Metallbautechniker, wobei er schon in der Berufsschule in Schärding mit ausgezeichneten Abschlüssen glänzen konnte und dieses nun mit dem ausgezeichneten Lehrabschluss krönte. „Ich schätze Hayatollahs handwerkliches Geschick, seine soziale Kompetenz und Aufgeschlossenheit. Er war sehr früh eine große Bereicherung für unseren Betrieb und ich bin froh, dass er auch nach abgeschlossener Lehre weiter im Betrieb bleibt“, sagt Unternehmer Franz Baumann, der weiß, wie schwer es ist, Lehrlinge und Facharbeiter für Metallbau zu bekommen.

„Am Beispiel von Hayatollah können wir sehen, was gelingen kann, wenn Integration von beiden Seiten aktiv vorangetrieben wird. Auf der einen Seite ein junger Flüchtling aus einem kriegsgebeutelten Land, der völlig auf sich allein gestellt in eine neue Welt geworfen wurde und sich in großer Unsicherheit über seinen Verbleib, mit Fleiß, Schweiß und konsequenter Arbeit ein neues Leben aufgebaut hat. Auf der anderen Seite mit Franz Baumann ein Unternehmer, der das Potenzial gesehen hat und mit Hayatollah einen Schatz für seinen Betrieb gehoben hat“, gratuliert Landesrat Stefan Kaineder zur vorbildlichen Integrationsarbeit und dem ausgezeichneten Lehrabschluss.