Besuch im Labor der Umweltanalytik des Landes OÖ

Presseaussendung

Besuch im Labor der Umweltanalytik des Landes OÖ – Die Expert/innen der Umweltüberwachung schauen täglich auf unsere Umwelt!

Das chemisch-analytische Labor des Landes Oberösterreich ist eine unverzichtbare Servicestelle für die oberösterreichischen Behörden. Dort werden tagtäglich die Schadstoffeinträge in Boden, Luft und Wasser überprüft und damit dafür gesorgt, dass die Oberösterreicher/innen eine gesunde und intakte Umwelt vorfinden. Pro Jahr werden rund 200.000 Analysen aus 17.000 Proben durchgeführt. Dazu ist das Labor für 90 verschiedene Prüfverfahren akkreditiert. Es werden etwa 60 Prozent Wasserproben, 30 Prozent Proben aus der Umgebungsluft und 10 Prozent Feststoffproben physikalisch, chemisch und biologisch untersucht. Die Ergebnisse aus den vielfältigen Untersuchungen sind wichtige Entscheidungsgrundlagen für Behörden und politische Entscheidungsträger/innen. Bei einem Besuch im Labor der Umweltanalytik konnte sich Klima-Landesrat Stefan Kaineder ein Bild von den unterschiedlichen Untersuchungsmethoden und der Professionalität der Expert/innen des Landes Oberösterreich machen: „Ich bin beeindruckt mit welcher Leidenschaft und Genauigkeit in unserem Umweltlabor an den mitunter höchst komplexen Untersuchungsapparaturen gearbeitet wird. Hier wird tagtäglich geprüft und sichergestellt, dass die Menschen in Oberösterreich sauberes Wasser trinken und saubere Luft atmen können. Und selbstverständlich wird darauf geschaut, dass unser Essen auf gesunden Böden wachsen kann. Ich bedanke mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den unerlässlichen Einsatz für die Umwelt und Gesundheit der Menschen im Land!“