Ausverkauf der Heimat – Atterseejuwel Chandlerhaus wird Millionärsdomizil

Presseaussendung

Ausverkauf der Heimat – Atterseejuwel Chandlerhaus wird Millionärsdomizil

Traurige Nachrichten erreichen uns aus Steinbach am Attersee. Wie bekannt wurde, ist das geschichtsträchtige und denkmalgeschützte Chandlerhaus bereits verkauft. Die Pläne eines Abrisses und der Errichtung von Luxus-Wohnungen lassen wieder einmal die Alarmglocken schrillen. Es zeigt aber auch, dass an unseren Seen das Großkapital regiert. Käufer soll oö. Bauinnungsmeister Hartl sein, der vorige Woche gegen ein verpflichtendes Bodenverbrauchsziel ausgeritten ist und auch Forderungen der Ziviltechnikerkammer als „Wahnsinn“ bezeichnet hat. Er warnte auch vor sozialen Problemen, da zu wenige Wohnungen gebaut würden.

„Eine Maßnahme um Wohnungsnot von sozial Schwächeren zu lindern, scheint das Projekt am Attersee aber eher nicht zu werden. Zu befürchten ist eher ein luxuriöses Zweitwohnanwesen für Millionäre, das die meiste Zeit leer stehen wird. Also ein Projekt für gut betuchte Investoren, wie wir es schon zu oft am Attersee gesehen haben. Jetzt ist aus unserer Sicht jedenfalls auch der Denkmalschutz gefordert: denn laut einer Verordnung aus dem Jahr 2009 steht das Chandlerhaus unter Denkmalschutz. Für uns ist klar: der Attersee ist ein Juwel unserer Heimat, das den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern zugänglich sein soll“, zeigt sich Landesrat Kaineder verärgert.