Lawinenwarndienst OÖ meldet teilweise erhebliche Gefahrenstufe

Presseaussendung

Lawinenwarndienst OÖ meldet teilweise erhebliche Gefahrenstufe – Vorsicht bei Touren im alpinen Raum

Der Lawinenwarndienst Oberösterreich sorgt für die Sicherheit im alpinen Raum, indem täglich ein Lawinenwarnbericht erstellt wird. War die Lawinen-Gefahrenstufe in den letzten Tagen gering bis mäßig, so gilt seit gestern in manchen alpinen Gebieten eine erhebliche Gefahrenstufe (Stufe 3 von 5).

Der für den Lawinenwarndienst zuständige Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder warnt angesichts der aktuellen Lage vor schlecht geplanten oder schlecht vorbereiteten Touren ins alpine Gelände: „Wer ins Gebirge aufbricht, trägt Verantwortung: für sich selbst und für jene, die im Ernstfall helfen müssen. Sorgsame Tourenplanung und das Ernstnehmen der Lawinengefahr retten Leben. Moderne Ausrüstung ersetzt nicht die Pflicht zur Vorsicht. Lawinenwarnungen sind keine Empfehlung, sondern eine klare Handlungsgrundlage.“

Die aktuelle Lawinengefahr wird überwiegend in den höheren Lagen als erheblich eingestuft, teils auch ab der Waldgrenze. Starker, teils stürmischer Wind in den Hochlagen hat störanfälligen Triebschnee gebildet, der leicht auslösbar ist. Zu beachten sind hier Verfrachtungen im Ostsektor, südseitig, aber auch die anderen Expositionen. In verfüllten Steilhängen sowie in steilen Mulden und Rinnen können mittlere Schneebrettlawinen bereits durch geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden. Diese Gefahrenstellen sind noch zu meiden. Mit der deutlichen Erwärmung sind im Tagesverlauf kleine Lockerschneelawinen im Steilgelände möglich. Bei Regen bis 1500m Höhe auch Nassschneelawinen.

Der zuletzt gefallene teils ergiebige Neuschnee ist durch überwiegend starken Wind um West bis Nordwest verfrachtet worden und bindet mit der Altschneedecke oder älteren Verfrachtungen noch schlecht. Die vor allem in den höheren Lagen auch umfangreicheren Triebschneeablagerungen sind leicht zu stören. Aufbauend umgewandelte Kristalle schwächen generell das Schneedeckenfundament. Die Schneedecke ist sehr unterschiedlich verteilt, neben abgewehten sind gut verfüllte Bereiche vorhanden.

Kaineder abschließend: „Die Expert:innen des oö. Lawinenwarndienstes liefern präzise Analysen für die aktuelle Lawinengefahr. Um die schöne Natur in unserer Heimat wirklich genießen zu können, sollten die aktuellen Lawinenwarnberichte immer zu Rate gezogen werden, bevor man ins alpine Gelände aufbricht.“

Der Lawinenwarnbericht ist auf der Website des Lawinenwarndienstes verfügbar und wird täglich aktualisiert: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/lawinenwarndienst.htm