Asbest in Spielzeugsand: Ministerium kommt Forderung vonLandesrat Kaineder nach
Presseaussendung
Asbest in Spielzeugsand: Ministerium kommt Forderung von Landesrat Kaineder nach
Bereits letzte Woche forderte der für Konsument:innenschutz zuständige Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder sofortige und umfassende Maßnahmen zum Schutz von Kindern vor Asbest in Produkten mit gefärbten Spiel- und Dekosand. Nun ist das zuständige Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsument:innenschutz der Forderung von LR Kaineder nach einer umgehenden Überprüfung der Produkte nachgekommen.
„Der Schutz der Gesundheit unserer Kinder steht an oberster Stelle. Der nun vom Ministerium erfolgte Auftrag zur Überprüfung der am Markt befindlichen Produkte ist ein wichtiger erster Schritt“, so Landesrat Stefan Kaineder.
Diese bundesweite Schwerpunktaktion wurde von der Oö. Lebensmittelaufsicht rasch umgesetzt und es wurden bereits alle erforderlichen Proben für Oberösterreich gezogen. LR Kaineder dazu: „Ich danke dem Team der Lebensmittelaufsicht für das schnelle Handeln – und für ihren täglichen, engagierten Einsatz zum Schutz der Konsument:innen.“
Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird eine Information darüber erfolgen.