Oberösterreich sucht die besten Klima-Anpassungsprojekte

Presseaussendung

Oberösterreich sucht die besten Klima-Anpassungsprojekte

Mit dem Start der Adapterra Awards 2026 sind Gemeinden, Betriebe und engagierte Privatpersonen eingeladen, ihre bereits umgesetzten Projekte zur Anpassung an den Klimawandel einzureichen. Ausgezeichnet werden vorbildliche Maßnahmen aus der Grenzregion von Österreich und Tschechien, die einen konkreten Beitrag zur Sicherung der Lebensqualität leisten.

„Im Kampf gegen die Klimakrise brauchen wir Verbündete auf allen Ebenen. Gerade Gemeinden kommt hier eine wichtige Rolle zu und mit den Adapterra Awards zeigen wir gelungene Projekte im Bereich Klimawandelanpassung auf“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Die Adapterra Awards gehen bereits in die sechste Runde. Der grenzüberschreitende Wettbewerb richtet sich an Projekte aus Nieder- und Oberösterreich sowie aus den tschechischen Regionen Südmähren, Vysočina und Südböhmen. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Anpassungsmaßnahmen, zusätzlich entscheidet die Öffentlichkeit im Rahmen eines Online-Votings über das inspirierendste Projekt. Den Höhepunkt bildet die feierliche Preisverleihung am 5. November 2026.

„Die Anpassung an den Klimawandel ist für Gemeinden zentral, um Lebensqualität langfristig zu sichern – sei es durch kühlere Ortszentren, einen besseren Umgang mit Wasser oder widerstandsfähige Freiräume. Mit dem Adapterra Award holen wir konkrete, bereits umgesetzte Projekte vor den Vorhang und möchten Gemeinden und andere Akteur:innen ermutigen, selbst aktiv zu werden“, betont Klimabündnis-Geschäftsführer Norbert Rainer.

Einreichungen sind noch bis 30. März 2026 möglich. Teilnahmeberechtigt sind bereits realisierte Investitionsprojekte, die einen wirksamen Beitrag zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels leisten. Alle Informationen zum Wettbewerb sowie Beispiele prämierter Projekte aus den vergangenen fünf Jahren finden sich unter www.adapterraawards.eu 


Wichtige Termine der Adapterra Awards 2026:

04.02. – 30.03.2026 Einreichung der Projekte für den Wettbewerb 

01.04. – 31.07.2026 Bewertung der Projekte 

25.08. – 01.10.2026 Öffentliche Online-Stimmabgabe  05.11.2026 Preisverleihung